Hersteller

Front axle Ø=20mm -BGM ORIGINAL- for: Vespa PX (since 1982), T5 125cc, Cosa, PK passend für Vespa PK 80 V8X5T 1984, 5,4 PS, 4 kw

Front axle Ø=20mm -BGM ORIGINAL- for: Vespa PX (since 1982), T5 125cc, Cosa, PK
27,45 CHF Out of stock
Out Of Stock
Art.Nr.:

51648

EAN:

4251389129196

Hersteller Nr:

51648

Lieferzeit:
Derzeit nicht lieferbar. Derzeit nicht lieferbar. (Ausland abweichend)
Verfügbarkeit:
nicht verfügbar

Front axle Ø=20mm -BGM ORIGINAL- for: Vespa PX (since 1982), T5 125cc, Cosa, PK

Hochwertige Radachse die im Vergleich zu vielen anderen auf dem Markt angebotenen Achsen absolut maßhaltig* ist. Mit der hier angebotenen Achse wird das Rad wieder perfekt geführt. Die Lagerflächen sind wie im original gehärtet, eine lange Lebensdauer somit garantiert.

EINSEITIGE BELASTUNG
Das einseitig aufgehangene Vorderrad der Vespa verursacht eine asymmetrische Kraftverteilung auf die vordere Radlagerung in der Bremstrommel. So ist das weiter vom Radmittelpunkt entfernte Nadellager der Bremstrommel stärker belastet als das relativ zentral sitzende Kugellager. Ist das Lager defekt zeigt sich dies in einem sehr undifferenzierten Fahrverhalten.

PRÜFEN DER LAGERUNG
Überprüfbar ist die Lagerung durch einfaches hin und her kippeln des entlasteten Vorderrades. Dazu einfach den Reifen oben und unten mit je einer Hand umfassen und das gesamte Vorderrad versuchen um den Mittelpunkt zu kippen.Hat das Rad Spiel sollten in jedem Fall die beiden Lager der Bremstrommel gewechselt werden. Dies kann mit dem von uns angebotenen Lagerset nebst Werkzeug ohne Probleme in der eigenen Werkstatt/Garage durchgeführt werden.

PRÜFEN DER RADACHSE
Das das Nadellager direkt auf der Oberfläche der Vorderradachse läuft, sollte diese ebenfalls geprüft werden. Häufig ist diese, wenn z.B. nicht regelmäßig (ca. alle 4000km) nachgefettet wurde, an der Lagerlauffläche eingelaufen. Somit hätte das Rad selbst mit neuen Lager wieder Spiel, ein no-go für die nächste TÜV Prüfung. Glücklicherweise benötigt man nicht direkt eine neue Gabel wenn die Vorderradachse defekt ist. Diese kann ausgepresst und eine neue sehr einfach wieder eingepresst werden.

WECHSEL DER VORDERRADACHSE
Dazu ist eine hydraulische Presse von Vorteil die nahezu jeder metallverarbeitende Betrieb oder Werkstatt sein eigen nennt. Die Vorderradachse wird dazu einfach von der langen Seite aus der Gabel ausgepresst. Das losbrechmoment ist dabei selten höher als 4 Tonnen. Die neue Achse kann einfach wieder mit der langen Seite zuerst eingepresst werden, eine Orientierung oder Ausrichtung benötigt sie nicht (außer das sie selbstverständlich gerade in die Bohrung eingeführt wird um während des Pressvorgangs nicht zu Verkanten).

UPGRADE
Ein Tip für eine verbesserte Vorderradlagerung ist unser Umrüstset auf extra breite Lager. Die deutlich vergrößerte Lagerfläche erhöht die Haltbarkeit enorm.
Verfügbar unter Artikelnummer 3331069 (siehe auch Reiter `Zubehör`)

*Viele Nachbauachsen haben das Problem das der Durchmesser an der Lagerfläche zu gering ausfällt. Ein Wechsel der Radachse würde ein zu großes Spiel der Lagerung also nicht beheben.

(US19320)

Hersteller Nr.: BGM ORIGINAL

OEM: 51648

EAN: 4251389129196


EU Verantwortliche Person : BTS GmbH, Plochingerstrasse 41, Otsfildern, 73760, info@biketeile-service.de

Ihre Frage zum Produkt

Art der Anfrage:
Ihr Name:
Ihre E-Mail Adresse:
Ihre Anfrage oder Anmerkung:
Bitte beantworten Sie folgende Frage:
5+5-2 ?
Ihre Antwort:

 

Top Motorrad Ersatzteile für Vespa PK 80 V8X5T 1984


Weitere Artikel aus dieser Kategorie: